Zentrum für Physio- und Ergotherapie, Yvonne Schneidewind
Friedrich-Engels-Straße 43, 06526 Sangerhausen
TelefonFax: 03464/544646
www.zentrum-fuer-physio-und-ergotherapie.de
info_at_ergotherapie-sangerhausen.de

Behandlungsbereiche mit tiergestützter Therapie

Daya

Besonders Hunde scheinen die Gefühlswelt von Kindern aber auch von erwachsenen Patienten anzusprechen und zugänglich zu machen. Es kommen unverfälschte Beziehungen zustande. Das liegt vor allem daran, dass der Hund keine Erwartungen an den Menschen stellt. 

  • Pädiatrie
  • Neurologie
  • Psychiatrie

aber auch

  • Traumatologie und Rheumatologie

Unsere Therapiehündin

Steckbrief Emma

Unsere Emma
Unsere Emma
  • geboren am 19.10.2018.
  • Sie befindet sich in der Ausbildung zur Therapiebegleithündin
  • Emmas Fellfarbe ist: Zobel
  • sie ist: verspielt, vorsichtig, stark verschmust, sehr gelehrig, wissbegierig und neugierig
  • anfangs ist Emma meist skeptisch, wenn sie Vertrauen aufgebaut hat, sehr anhänglich und zugänglich
  • Emma lernt sehr schnell und setzt die Aufgaben, welche ihr vermittelt wurden schnell um.
  • Ihr Lieblingsessen: Käse
  • Sie liebt den Kontakt zu anderen Hunden, ist sehr sozial und verträglichst
  • Ist Emma auf Arbeit nimmt sie diese für ernst
  • Patienten im Wartebereich sieht sie als Pflicht zu grüßen
  • Sie liebt Ballspiele, Suchspiele, Aktionsspiele
  • Ihr Lieblingsplüschtier ist ein Kuschelhund, welche sie von ihrer Hundemami Frieda geerbt hat.
  • Sie arbeitet sehr gern mit Kindern zusammen, aber auch bei Erwachsenen fordert sie sich ihre Streicheleinheiten ein
  • In der Therapie hat sie viele aktive Rollen, aber auch passive Aufgaben nimmt sie als sehr wichtig
  • Emma ist nicht immer vor Ort, sondern wird an gezielten Maßnahmen eingesetzt

Ein Therapiehund benötigt immer wieder Auszeiten, eine Überarbeitung kann zu schnellen Erschöpfungen und frühzeitigen Rentenbeginn des Hundes führen. Hier haben wir Emma gegenüber ein großes Pflichtbewusstsein und möchten sie davor schützen.




Unsere ehemaligen Hündinnen:

Steckbrief Frieda

Unsere Frieda
Unsere Frieda
  • sie ist heute leider nicht mehr im Dienst
  • geboren am 09.02.2012 / sie ist am 08.02.2020 über die Regenbogenbrücke gegangen
  • Schwester von Daya
  • möchte Therapiebegleithündin werden
  • in Vorbereitung zur Ausbildung
  • liebt Kinder und Erwachsene
  • besondere Merkmale: verspielt, aktiv, kinderlieb, Diva, die wachsame Seele unserer Praxis
  • Frieda wohnte bei ihrem Frauchen Yvonne Schneidewind-Demny

Besuchen Sie die Seite unserer früheren Therapiehündin Frieda: www.therapiehund-frieda.de

Steckbrief Dinah

Unsere Dinah
Unsere Dinah
  • sie ist heute leider nicht mehr im Dienst
  • geboren am 10.10.2013
  • Shar Pei-Hündin
  • seit Sommer 2014 in Ausbildung zur Therapiebegleithündin
  • liebt Kinder und Erwachsene
  • besondere Merkmale: kontaktfreudig, verschmust, liebenswert, die entspannte Seele unserer Praxis
  • Dinah wohnte bei Frauchen Yvonne Schneidewind-Demny und ist am 09.11.18 plötzlich und unerwartet über die Regenbogenbrücke spazieren gegangen

Steckbrief Daya

Unsere Daya
Unsere Daya
  • geboren am 23.11.2009
    dank Ihr konnten wir die tiergestützte Therapie in Sangerhausen etablieren
  • wohnte bei ihrem Frauchen, Yvonne Schneidewind
  • ausgebildet als Besuchsbegleithund
  • Therapiebegleithündin

Am 27.08.2013 ist Daya nach kurzer schwerer Krankheit über die Regenbogenbrücke gegangen und hinterlässt eine große Lücke in unserem Team.

Winterspaziergang
Winterspaziergang
Schöner Schattenplatz
Unsere Therapiebegleithunde im Urlaub
Wir haben Durst
Auch Therapiebegleithunde brauchen einmal Urlaub
Friedas Ausbildungsteam 2012

Therapiehündin Frieda wird Adrianas beste Freundin

Im Februar 2013 fand das 24-Stunden-Schwimmen für den Einsatz der Therapiebegleithundetherapie für Adriana statt. Adriana ist ein besonderes Mädchen, was eine besondere Therapie verdient hat. Das dachten sich auch viele Bürger aus Sangerhausen und nahmen am 24 Stunden- Schwimmen in der Schwimmhalle in Sangerhausen teil. Ein wunderschönes Projekt, welches zunächst von unseren liebevollen Therapiebegleithündin Daya begonnen wurde.

Daya und Adriana bewiesen sich Liebe auf den ersten Blick. Der erste Moment zwischen meiner Hündin Daya und unserer kleinen Patientin Adriana war, als ob die Zeit stehen blieb. Es begegneten sich zwei Lebewesen die unterschiedlicher nicht sein konnten und sich doch sofort so viel ohne Worte sagten. Es lag ein Schwingen in der Luft, welches nicht in Worte zu fassen ist. Daya hat auf ihre charmante Art und Weise ein kleines Wunder in Adriana bewirkt, da dieses kleine Mädchen mit ihren süßen Locken sich an einem Wendepunkt ihres Lebens befand. Was da zwischen den beiden passierte, können wir bis heute nicht deuten. Ich nenne es Seelenverwandtschaft.

Der erste Tag der Begegnung hat ein neues Zusammenleben zwischen Adriana und ihren Mitmenschen hervorgerufen, vor allem die Beziehung zwischen Adriana und ihren Eltern erfreut sich zunehmend mehr an einer unbeschreiblichen Intensität. Daya durfte Adriana drei Monate begleiten. Die Freundschaft zwischen Adriana und Daya sollte intensiv sein, aber nur einen kurzen Moment anhalten. Wegen einer schweren Krankheit und einem langen Kampf, wieder auf Arbeit gehen zu können ist meine Therapiebegleithündin und Adrianas beste Freundin aufgrund einer schweren Krankheit nach drei Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen und schaut nun ihrer Freundin mit dem Lockenkopf vom Himmel aus zu. Die Verantwortung für das Projekt hat nun gebührend Frieda, die kleine Schwester von Daya übernommen. Und Frieda macht das richtig toll.

Frieda hatte es zwar anfangs schwer, Daya zu ersetzen, nun ist sie die Freundin von Adriana. Zusammen haben sie gelernt, an einem Tisch zu Essen, Essensrituale einzuhalten und soziale Kontakte außerhalb des häuslichen Bereiches aufzubauen. Frieda und Adriana gehen nun durch dick und dünn.

Anfang 2014 ist dann Dinah, in den Praxisalltag eingetreten. Dinah wohnt mit Frieda zusammen und wollte natürlich ganz schnell auch Adriana kennenlernen. Auch zwischen Dinah und Adriana hat sofort die Chemie gestimmt und wenn die Frieda einmal verhindert ist, übernimmt Dinah gebührend die Aufgaben in der Therapie.

Zwischen Dinah, Frieda und Adriana ist eine wundervolle Freundschaft entstanden. Adriana ist auf ihre Art und Weise den beiden Hunden so nah, wie es nur ein so besonderer Mensch wie Adriana sein kann. Was sie sich manchmal erzählen wird wohl immer ihr Geheimnis bleiben, aber das zu verstehen ist auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist, dass wir durch unser Projekt einem so wundervollen Menschen eine außergewöhnliche Freundschaft schenken konnten, eine Freundschaft welche hoffentlich unzertrennbar bleiben wird.

Wir danken all den Schwimmern, die sich an dem besagten Tag bereit erklärt haben, durch ihre Bahnen die sie geschwommen haben, eine wundervolle Freundschaft und eine besondere Lebensqualität für Adriana ermöglicht haben.

Auch danken wir den einzigartigen Eltern von Adriana die all ihre Liebe und Zeit in die Sitzungen investiert haben. Adriana hat wundervolle Eltern, welche alle Anregungen und Hinweise angenommen und eingesetzt haben. Und Daya, Frieda und Dinah möchten hier noch einmal ganz besonderen Dank für die schönen Leckereien sagen.

„Ein Lachen für den Lockenkopf Adriana“

Einzigartige Benefizveranstaltung geplant!

An einem Freitag im Juni 2012 wandte sich Heiko Sobothe während einer Mitgliederversammlungdes Aquarien- und Terrarienvereins „Seerose“ an den Vereinsvorsitzenden Tim Wangemann und berichtete ihm von seiner Tochter Adriana.

Adriana ist ein 11-jähriges Mädchen, Teil eines Zwillingspärchens und leitet unter dem Gen-DefektTrisomie 15. Ihr Zwillingsbruder ist gesund, Adriana hingegen kann sich auf Grund des Gen-Defektesnur in Form von Gestik und Mimik verständigen. Nach Aussagen von Ärzten diverser Kliniken grenzt es an ein Wunder, dass ein Mensch mit dieser Erkrankung lebt. Mehrere Therapeuten und Pädagogen bestätigen, dass es für Adriana ein Fortschritt und anzuerkennende Leistung ist, mit anderen Kindern in einem Raum zu spielen, selbstständig nach einem Ball zu greifen oder mit Kreide zu malen.

Tim Wangemann musste nicht lange überlegen. Ihm war klar, der Familie Sobothe und besonders Adriana soll geholfen werden. Zum Jahresende 2012 entstand gemeinsam mit Andreas Liebig (Sport-Liebig) die Idee, ein 24-Stunden-Schwimmen zu Gunsten von Adriana zu veranstalten. Ziel dieser sportlichen Veranstaltung soll das Erschwimmen einer 1-jährigen Hundetherapie für Adriana sein. Diese Hundetherapie kann für die Familie unkompliziert in Sangerhausen durch die Physio-und Ergotherapie Yvonne Schneidewind durchgeführt werden.
Ziel dieser Hundetherapie ist es, Vertrauen und Gefühle zum Tier aufzubauen, welche dann auch später im Umgang mit Mitmenschen angewendet werden können.

Für eine derartige Schwimmveranstaltung  benötigt man einen Partner, welcher entsprechende Schwimmbahnen zur Verfügung stellen kann. Hier hat sich die Kommunale Bädergesellschaft Sangerhausen mbH mit der Schwimmhalle Süd Sangerhausen bereit erklärt, diese Veranstaltungzu unterstützen. Im gemeinsamen Gespräch zwischen Tim Wangemann und Nico Scherbe, dem Pressesprecher der Bädergesellschaft, entstand auch der treffende Slogan „Ein Lachen für den Lockenkopf Adriana“. 

Vom Samstag, dem 16. März 2013, 10 Uhr bis Sonntag, dem 17. März 2013, 10 Uhr stellt die Bädergesellschaft zwei Schwimmbahnen zur Verfügung und ermöglicht so den Partnern Intersport Liebig und Aquarien-Terrarienverein „Seerose“ die Durchführung der Benefiz-Schwimmveranstaltung.

Alle Teilnehmer am 24-Stunden-Schwimmen erhalten eine Stunde freien Eintritt in die Schwimmhalle Sangerhausen, „Bahnenzähler“ des Vereins werden die geschwommenen Bahnen protokollieren und genau hinschauen. Denn für jede geschwommene Bahn hat Andreas Liebig einen Betrag zur Finanzierung der Hundetherapie in Aussicht gestellt.

Geschwommen wird auf zwei Schwimmbahnen. Auf mindestens einer Bahn soll durchweg 24 Stunden geschwommen werden. Hierfür kann man sich ab sofort in der Schwimmhalle in die ausliegende Teilnehmerliste mit seiner Wunschuhrzeit zum Schwimmen eintragen bzw. telefonisch unter 03464/521809 eintragen lassen. Die zweite Schwimmbahn steht allen spontanen Schwimmern zur Verfügung, die das gemeinsame Ziel unterstützen wollen.

Besonders Tim Wangemann ist begeistert über die bisherige Unterstützung und appelliert an alle: „Ich rufe alle in und um Sangerhausen auf, Bahnen für ein Kind zu schwimmen, um Adriana ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!“ Um die Therapie langfristig durchführen zu können, müssen so viele Bahnen wie möglich geschwommen werden.

Eine kleine musikalische Umrahmung ist ebenso sichergestellt, wie kleine Snacks 

Foto: Nico Scherbe, KBS

Wunderschöne Bilder für unsere Hundegeschichte

Hundegeschichte

im Jubiläumsjahr 2021 entstanden mit unseren Therapie-Kids wunderschöne Hundebilder für unsere Geschichte. Mehr sehen und erfahren Sie hier.

Gute-Besserung-Bilder für unsere kranke Therapiebegleithündin Daya

gemalt von der 1.+2. Klasse der Grundschule Großleinungen, vielen Dank!

Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Gute Besserung Daya
Unsere Website benutzt funktionale Cookies (z.B. Session-Cookies), um Ihnen die Bedienung der Seite zu erleichtern. Kein Tracking, keine Statistik. Über die Ausführung externer Scripte (OpenStreetMap) entscheiden Sie. Datenschutzerklärung
Ich habe die Hinweise gelesen