Bobath für Kinder

Was ist Bobath?

  • physikalisches Therapie-Konzept auf neurophysiologischer Grundlage
  • spezielle Form der krankengymnastischen Behandlung
  • wurde in 40er Jahren von dem Ehepaar Berta (Krankengymnastin) und Karel Bobath (Neurologe) entwickelt

Kinderbobath ist eine zertifizierte, physiotherapeutische Zusatzausbildung, die vom Kinderarzt verordnet werden muss

  • Säuglinge
  • Kleinkinder,
  • Kinder und Jugendliche

Mögliche Diagnosen bei Säuglingen:

  • Asymmetrien (Schiefhaltung)
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Wahrnehmungesstörungen
  • Babys mit Überstreckungen
  • Erhöhte oder zu schlaffe Muskelspannungen (Muskeltonusstörungen)
  • Neurologische Auffälligkeiten (Spastiken/ Hemiparesen)

Bei den etwas älteren Kindern kommen folgende Diagnosen dazu:

  • Gleichgewichtsprobleme
  • Gangunsicherheiten
  • Fehlhaltungen und Fehlbelastungen (Skoliosen)
  • Und vieles mehr

Gezielte Maßnahmen sollen die Eigenregulation des Kindes in Bezug auf die Haltung und Bewegung unterstützen. Das Kind wird zunächst in seinen Fähigkeiten erkannt und seine Kompetenzen entdeckt.

Voraussetzung ist ein adäquater, neurophysiologischer Befund.

Das Kind wird vom Therapeuten an der Stelle „abgeholt“, an der es sich gerade befindet.

Dargebotene Fähigkeiten und Kompetenzen werden benutzt um diese gemeinsam mit dem Kind weiterzuentwickeln:

  • Erreichen einer größtmöglichen Selbständigkeit
  • Funktionelle Fähigkeiten des Kindes differenzieren
  • Handlungskompetenzen erweitern

Therapie beinhaltet

  • Lagerung und Umfeldgestaltung
  • Handling ( entwicklungsfördernder Umgang mit dem Kind)
  • Gestaltung/ Förderung von Alltagssituationen z.B. Nahrungsaufnahme, Schlafsituationen
  • Förderung der sensomotorischen Entwicklung durch Anregung der Eigenmotivation des Kindes
  •  Beratung zu Hilfsmittelversorgung
  • Gezielte alltagsorientierte Förderung der Fähigkeiten des Kindes und somit der Selbständigkeit und Teilhabe am täglichen Leben
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit (mit Arzt, Ergotherapie,…)
  • Eltern agieren als Co-Therapeuten

Sollten Sie noch Fragen zu dieser Therapie haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Therapeuten.

www.therapiefürkinder.de (Quelle)

Bobath für Kinder
©pixabay by Shlomaster

So tapfer und so voller lachen,
keiner könnt es besser als du machen.
Bin stolz auf dich du kleiner Wicht,
bist positiv und vergisst das nicht.   

Beeinflussende Faktoren

Das sog. sensomotorische Lernen (Sensomotorik = Wahrnehmen und Bewegung) ist jedoch abhängig von folgenden Faktoren:

  • Die Aktivierung der zentralen Wachheit oder Aufmerksamkeit um die dem Kind eigene Motivation „wach zu kitzeln“.
  • Die Therapiesituation so zu gestalten, dass das Kind in der Lage ist, seine eigene Strategie zum Erreichen des Zieles zu entwickeln und in wiederholbarer und variantenreicher Form auszuprobieren.
  • Das Umfeld des Kindes so zu sensibilisieren, das es an der Durchführung der therapeutischen Maßnahme teilhaben kann, ohne die Eigenregulation zu unterwandern und neue Abhängigkeiten aufzubauen.
  • Die interaktiven Prozesse des Kindes im Zusammenhang mit der idealen, motorischen Entwicklung und der Fähigkeit des Zentralen Nervensystems zur Plastizität zu erkennen und daraufhin die therapeutischen Maßnahmen abzustimmen.
  • Das Vermeiden oder Verhindern von Sekundärschäden im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat aber auch die positive Beeinflussung des sozio-emotionalen Bereiches.

Wann behandelt man? Wie früh beginnt man?

Die angesprochene Plastizität des Zentralen Nervensystems bedingt einen möglichst frühen Therapiebeginn, um die Effektivität so gut es geht auszunutzen. Gerade zu Beginn des Lebens ist der Durst nach „Input“ so beträchtlich, wie zu keinem späteren Zeitpunkt wieder.

Bei der Analyse der vorliegenden „Störfaktoren“ muss davon ausgegangen werden, dass die Plastizität jener Kinder mit gestörter sensomotorischer Entwicklung in jedem Fall beeinträchtigt ist. Die Wiederherstellung der Plastizität ist so früh wie möglich zu erreichen und dem Kind somit zu helfen. Die Fähigkeit sich mit der körpereigenen aber auch körperfremden Umwelt auseinandersetzen zu können, ist daher der erste und beste Beweis von funktionierender Plastizität.

Einsatz des Bobath-Konzeptes in unserer Praxis „Therapie für Kinder“

In unserer Praxis wird das Bobath-Konzept auf vielfältige Weise eingesetzt. Wir behandeln Kind aller Altersstufen – v.a. Säuglinge und Kleinkinder – nach Bobath.

 Die Therapie wird nach Absprache mit den Eltern so an die häusliche Umgebung angepasst, dass den Eltern ein genau auf Ihr Kind zugeschnittenes Übungsprogramm mitgegeben wird. Dabei werden die Eltern Co-Therapeuten, die von den auf Bobath spezialisierten Physiotherapeuten immer wieder angeleitet werden. Bobath wird aber auch in Kombination mit anderen Therapien zum Einsatz gebracht. Dazu gehört die sensorische Integration genauso wie die Manuelle Therapie und auch Vojta. Neben der Hilfsmittelversorgung gehört auch die Beratung der Eltern aber auch der interdisziplinäre Austausch mit anderen Berufgruppen (hier v.a. Ärzte, Ergotherapeuten, Logopäden und viele andere) dazu.

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